Hallo YUU's,

nach einem "turbulenten" Jahreswechsel hier nun ein kurzen Statusbericht zur aktuellen Situation des Vereins:

Nach dem wirtschaftlich erfolgreichstem Jahr unseres Vereins seit seiner Gründung kam es Ende des Jahres leider aber auch zu einer ausgeprägten Krise. Unterschiedliche Auffassungen über die weitere Zukunft des Vereins zum einen und mangelnde Transparenz der Vorstandsarbeit gegenüber den Mitgliedern zum anderen waren die Auslöser. Insbesondere wegen fehlendem Zahlenwerk der Jahre 2010 und 2011 wurde unser Vorstand zur ordentlichen Jahreshauptversammlung im Dezember 2011 von Seiten der Mitglieder auch nicht entlastet. Obendrein wurde das Verhältnis zu unserem Partner PROKON, als Vercharterer unserer Caravan D-FUNK schwer belastet, weil innerhalb des Vereins Stimmen laut wurden, die sich nicht mehr so recht an die defizitären Anfangsjahre unserer D-FUNK, insbesondere aus den Jahren 2007 und 2008 erinnern wollten.

Zur Klärung und Aufarbeitung dieser Probleme wurde deshalb eine zweite außerordentliche Versammlung für den Februar 2012 angesetzt, die dann auch am vergangenen Samstag (11.02.2012) stattfand. Und wie so oft im Leben: aus etwas "Schlechtem" wurde letztlich etwas "Gutes". Standen am Anfang der Sitzung die Zeichen noch auf Sturm, so wurden im weiteren Verlauf - durch eine Initiative der Mitglieder selbst - ein sorgfältig vorbereiteter Katalog von konstruktiven Vorschlägen eingebracht und als Satzungsänderungen beschlossen. Weiterhin wurde mit einer überwältigenden Mehrheit der Mitglieder die Verantwortung zur Partnerschaft mit PROKON bestätigt! Im Laufe der Versammlung haben der 2. und 3. Vorstand ihre Posten zur Verfügung gestellt. Gemäß unserer Satzung kann die Neuwahl von Vorständen allerdings erst mit einer weiteren Sitzung, die in Kürze stattfinden wird, erfolgen. Neben Yorck, der auch weiterhin als 1. Vorstand tätig ist, wurde Achmed von den Mitgliedern trotzdem schon mal "kommissarisch" für den 2. Vorstand gewählt.

Die Versammlung vom letzten Samstag dürfte somit ein weiterer Meilenstein für unseren Verein gewesen sein! Mit der überarbeiteten Satzung wurden die Weichen für eine strukturierte und transparente Organisation gestellt. Auch das, von unserer Steuerfachfrau Helga Zietan nun vorgestellte Zahlenwerk der Jahre 2010 und 2011 bestätigt, das wir auf dem richtigen Weg sind. Besonders freuen wir uns aber über das "neue" Engagement unserer Mitglieder, die mit ihrer eigenen Initiative den Wandel überhaupt erst möglich gemacht haben. Eines hat der neue Vorstand unmissverständlich mit auf den Weg bekommen: es wird nicht für oder über, sondern mit den Mitgliedern gemeinsam zum Wohle des Vereins entschieden. Wenn wir das so leben und alle mit anpacken, sind wir für die Zukunft und für den weiteren Ausbau unseres Sprungplatzes bestens gerüstet.

In diesem Sinne werden wir das Ruder zukünftig fest im Griff halten und freuen uns auf die neue, gemeinsame Saison 2012 mit euch!

Yorck und Achmed