Der Flugplatz "Hungriger Wolf" bekommt ein neues (gebrauchtes) Feuerwehrfahrzeug. Es ist ein TLF16/25 von Magirus Deutz:
Die Anschaffung des Fahrzeuges wurde notwendig, da die Landesluftfahrtbehörde in Kiel ab diesem Jahr zwingend eine Rechtsverordnung aus dem Jahre 1982 zum Thema Feuerlösch- und Rettungswesen an unserem Platz umsetzen will.
Art und Umfang der notwendigen Maßnahmen ist abhängig "vom größten regelmässig am Platz operierenden Flugzeug" und das ist an unserem Platz eindeutig die D-FUNK. Ohne die Caravan hätte ein deutlich kleineres Fahrzeug mit nur 250 Liter Wassertank gereicht. In den Vorgesprächen mit der Behörde wurde seitens der zuständigen Beamten ganz klar die Entscheidung vertreten, dass ohne ein entsprechendes Feuerlöschfahrzeug der Betrieb der Caravan in Itzehoe nicht mehr zulässig sei. Sprich: um ein Haar hätten wir ab sofort nicht mehr in Itzehoe fliegen dürfen!
Das es soweit nicht gekommen ist verdanken wir dem Flugplatzbetreiber, sprich dem Itzehoer Luftsportverein und seinen Mitgliedern. In der Jahreshauptversammlung des ILV wurde das notwendige Budget für das Löschfahrzeug seitens der Mitglieder beschlossen und vor kurzem konnte dann im Rahmen einer Zoll Auktion das voll funktionstüchtige und ehemalige Fahrzeug der freiwilligen Feuerwehr Husum ersteigert werden. Die Entscheidung des ILV zum Löschfahrzeug ist somit auch ein deutliches Bekenntnis zum Fallschirmsport in Itzehoe für das wir uns ganz herzlich bedanken möchten!
Können wir das Feuerlösch- und Rettungswesen am Hungrigen Wolf unterstützen? Das Fahrzeug soll ja nun nicht nur zur Zierde stehen, sondern auch möglichst sinnvoll genutzt werden. Deshalb werden in Kürze alle Flugleiter auf die Nutzung des Fahrzeuges eingewiesen. Nach Rücksprache mit Bernd Rössler (1. Vorsitzender ILV) wäre es auch sinnvoll, wenn sich die Fallschirmspringer am Bereitschaftsdienst beteiligen. Da wir einige technisch versierte bzw. im Rettungswesen tätige Mitglieder haben, möchten wir hiermit anfragen, ob von Euch Jemand Interesse und Fähigkeit hat, nach einer entsprechenden Einweisung ab und wann Bereitschaftsdienst für das Feuerlöschfahrzeug zu übernehmen. Wer also Interesse hat und seinen Sprungtag zukünftig mit einer zusätzlichen Aufgabe bereichern möchte, wende sich bitte an uns, Bernd Rössler oder an die Flugleitung am Platz.
die YUU's
Kommentare
Ziehe hiermit mein Angebot zurück und überlasse es den hauptamtlichen Feuerausmachern...ich glaub ich hab mit meinen Tätigkeiten genug um die Ohren.Bei Not-am Mann/Frau natürlich selbstverständlich!
Also dann wie gehabt bin ich weiter als Feueranmacher usw. dabei; sorry!
L.G. Joeran
Würde mich auch dazu bereit erklären mal ´n Dienst zum Feuerausmachen zu übernehmen.
...und das ich, als Hauptamtlicher Feueranmacher...!!! Ja,ja, das sind die schlimmsten...!!!
Klar, Einweisung, Handhabung von evt. vorhandenen(?) Gerätschaften kann ich gern machen. Wenn gewünscht auch ein wenig Theorie, so das auch Nichtfeuerwehrleute strukturiert und vor allem Sicher arbeiten.
Vielleicht kann ich ja auch noch mal nach benötigter Ausstattung für Personal und Technik schauen. Kenne auch 2. Feuerwehrleute die dort bei der BWFeuerwehr am Hungrigen Wolf gearbeitet haben.
Ja, leider hat Ulli recht, bin nicht zu 100% einsatzbereit
Gruß, Björn
Die "Grundlagen der Brandbekämpfung bei Luftfahrzeugen" sind etwas knapp gehalten.
Mehr Info zur Feuerwehr gibt es auf: [censored]://www.lfv-sh.de/aktuelle s/cont_aktuelles.php3
Von "Feuerausmachen" aber auch null Plan!
Gibt`s da ne Hilfsfeuerwehrausbildung oder sowatt, JanBu...?
Wenn`s hilft Ersthelfer "Betrieb" wäre ich, ganz frisch?
Gruss,
JanBu
Alle Kommentare dieses Beitrages als RSS-Feed.