Demosprünge am ICI-Othmarschen

YUU-Skydive, UCI Kinowelt und der Medienpartner Energy Radio beschließen eine dauerhafte Kooperation.
 
Durch die Homepage des DFV wurde ich aufmerksam auf die Möglichkeit einer dauerhaften Kooperation im Bereich von Kinowerbung etc. Wer uns kennt, weiß dass wir da meist nicht lange fackeln und die Möglichkeiten für uns ausloten.
 
Durch einen glücklichen Umstand ergab es sich, das Herr Schuhmann von Universal Pictures kurzfristig Zeit hatte. So konnten wir in Zusammenarbeit mit Frau Kugoth von UCI Kinowelt und Energy Radio sowie Carin Beck von NOA 4 eine Filmpräsentation der besonderen Art vereinbaren. Es ging um die bundesweite Filmprämiere von Tropic Thunder.
 

Demosprünge am ICI-Othmarschen

Der sehr kurzfristig und verwegene gefasste Plan war, innerhalb von 10 Tagen ein Schauspringen mit 8 Springern und 2 Tandemgästen samt Videobegleitung inkl. Filmteam von NOA 4 über Hamburg zu verwirklichen. Im Vorabgespräch mit DFV, DFS, UCI Kinowelt und dem Pächter des Landegebiets wurden dann ganz schnell die Möglichkeit der eigentlichen Durchführbarkeit ermittelt.
Das Ganze natürlich mit anschließender YUU-Werbeveranstaltung im UCI Kino Bahrenfeld und einer Verlosung. Vorher musste auf die schnelle noch ein Interview mit Energy Radio gemacht werden und eiligst die vielen an der Aktion Beteiligten gebrieft und informiert werden. Hier noch mal Danke an alle, das ihr euch Zeit genommen habt und das ganze so professionell und locker durchgezogen habt.
 
Herzlichen Dank auch an die Moderatoren Younes und Anna von der Morningshow „Knallwach“ sowie an unsere Gäste von NOA 4.
 
Am Donnerstag den 18. September zwischen 18:00 und 19:00 Uhr sollte gesprungen werden. Alle Genehmigungen lagen etwa 24 Std. vor dem Absprung bereit. Puuuuhhh! ... das war knapp.

Um 14:00 Uhr trafen wir uns mit allen Beteiligten am Landegebiet in Bahrenfeld zur Gebietsbesichtigung und allgemeinen Anflug- und Landbesprechung. Das Landegebiet von ca 100x180 Metern wurde von allen Springern als für sie springbar eingestuft. Groß, aber nicht einfach. Schließlich gibt es drum herum das ein oder andere Hochhaus, die Autobahn A7 und andere Widrigkeiten zu bedenken. Es wurden daher auch nur wirklich erfahrene Springer eingeladen.

Das Bodenteam blieb vor Ort und alle Springer fuhren gemeinsam nach Hohenlockstedt. Dort angekommen wartete auch schon das Filmteam von NOA 4 auf unseren lieben Mike, der die Ehre hatte die Moderatorin über Hamburg zu dropen. Mit Geduld und Witz brachte er alle Informationen über den Tandemsprung und YUU-Skydive in die Kamera. Mein Gast Younes von Energy Radio, war auch super drauf, so das wir nach kurzer Einweisung und etwas Radioarbeit in die Luft gehen konnten.

Hier an dieser Stelle möchte ich im Namen aller Springer einen besonderen Dank an Achmed loswerden. Nicht nur das er seine Arbeit unterbrochen hat und extra nach Holo angereist ist, auch weil er über Hamburg für uns unter schwierigen Bedingungen im Sichtbereich von Flughafen Hamburg und Finkenwerder einen perfekten Spot gefunden hat. Wenn man den Funkverkehr plus Flugzeit und Höhe beobachten muss und, ganz wichtig, den richtigen Spot suchen muss, mit der Gewissheit das da gleich 12 Mann samt Tandemspringer über Hamburgs Häusermeer hängen, dann muss man einfach alles bedenken, abwägen und irgendwann auf Grün drücken. Mega Respekt Achmed. Vielen Dank, diesmal hatte ich feuchte Hände (Rothenbaum)!

Demosprünge am ICI-Othmarschen

Und es kam Grün....
Nach ein paar Ehrenrunden über dem Hamburger Hafen und aller bester Stimmung im Flieger ging die Tür auf. Das Wetter war zwischenzeitlich richtig gut geworden. Ein riesiges blaues Loch direkt über unserem Landegebiet. Wenn Engel reisen (mit einem „B“ davor....) Nach Schirmgröße und höhengestaffelt verließen alle Solisten den Flieger. Die Tandems mit Videobegleitung (Lutz und Ralph) hinterher.

WOW! WOW! WOW!  ........ Wahnsinn im Freifall über Hamburg bei bestem Wetter und die Videojungs haben keine Sekunde ihr Ziel aus den Augen gelassen. Einfach super. Und so war dann auch die Schirmfahrt und Landung. Alle sicher und sauber eingeflogen und gelandet.
 
Nach dem sich alle geherzt und gedrückt hatten ging’s ins Kino zur YUU Werbeveranstaltung. In Foyer gab dann erst mal Bier. Die Gäste wurden in der Kinopause von uns über uns informiert. Younes half mir hierbei netterweise. Unter den Gästen wurde dann noch ein Tandemsprung verlost, der dann auch unter großen Jubel übergeben wurde. Nach dem wir dann gemeinsam den Kinofilm angesehen hatten, ging’s dann auch erstmal at home.
 
Und nochmal:
Danke an euch für diese gut gemachte Demo.
Sicher, sauber, einfach klasse gemacht Jungs. Danke euch sehr.
 

Bis später, Yorck