Topic-icon Fallschirmspringer am Gymnasium

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #200

Hallo Andre,
das klingt ja superklasse. Vielen Dank für deinen schönen Bericht! Das habt ihr supi gemacht. Und so ein bisserl Starrummel a lá TokioHotel ist ja auch mal ganz nett, oder?;) Vielen Dank an alle Beteiligten!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #199

Moin Moin zusammen,


Ich möchte euch mal meinen Eindruck berichten den ich während des Workshops im
Detlefsengymnasiums bekommen habe.
Vorab während der Durchführung solcher Projekte merkt man, was für ein besonderer Verein YUU-Skydive ist.

Also,

Montag morgen der 29.10.08, ich konnte für mich ausgeschlafen in die Woche starten.
6:30 Uhr und ich auf dem Weg zum Bäcker, Blick zum Himmel „Mist“ aber alles wird gut.
Kurz mal überschlagen, 10 Leute + Hunger + Auswahl = 30 Brötchen und schnell weiter nach Holo. Hier duftet es schon nach frischen Kaffee und mehr oder weniger wache Gestalten schleichen durch die Halle. Während des leckeren Kaffees und den Brötchen schauen wir uns noch mal per Video das Lande- und Ausweichgebiet an. Was macht das Wetter, da ist doch ein Wolkenloch. Schwups schon ist es 8:00Uhr und unsere Vorzeigebodencrew mit Rosi, Ilona und dem kurzfristig eingesprungenen Björn, muss nach Glückstadt abdüsen. Langsam aber sicher bereitet sich die Springercrew (Achim, Lothar, Holger, Lars, Bernd und ich) vor und nahmen langsam das Aussehen der YUU-Skydiver Springerkombi Trachtenvereins an. Alles ist vorbereitet abgesprochen und eingeteilt und die Spannung steigt, apropo steigen wo ist der coolste Pilot of World. Kurzer Call und mit Gewissheit steht Achmed 5 Minuten später auf der Matte.
Noch mal informieren wie es in Glückstadt aussieht, Landegebiet klar, Landerichtung wie abgesprochen und das Wetter Blue Sky and Sunshine.
Auf geht’s.
Viertel vor Zehn, pünktlicher Start, Kaiserwetter zum Helden zeugen, coole Typen kurz vorm Sprung und das am Wochenanfang, man könnte sich daran gewöhnen.
Jungs Überflug über dem Landegebiet!! Landgebiet Wo?? Ah kurze Drehung alles klar, nun schnell auf Höhe und Sprung. Was für eine Aussicht, ich sehe alles von oben wo man sonst spazieren, einkaufen oder die eigene Frau zur Arbeit (HaHa) geht.
Wie an der Perlenschnur gleiten alle auf das Gelände zu und landen sicher vor mir.
Kurz noch mal konzentrieren und .... Was ist das?? Ist Tokio Hotel angekommen? Gekreische wie bei Popstar. Superlandung, den Schirm zusammen geknäult und ab zum Abklatschen. Ich sehe nur strahlende Gesichter und höre Jubel. Per Welle begrüßen wir die Kid´s und der Direks begrüßt uns per Handschlag. Alles klar schnell verteilen und schon stürmen die Horden und man sieht nur noch Menschentrauben. Ich werde regelrecht von nicht endenen Fragen durchbohrt. Irgendwann hör ich unsere ordene Rosi alles in Richtung Schulgebäude verlagern und der Workshop kann beginnen. Die erste Gruppe bestand aus ungefähr 230 Schülern der Klassen 5-7 und wir blickten in aufgeregte und fragende Gesichter.
Die Kid´s hatten viel Spass und Fragen und die Videos von Lars, wo man die entspannten Gesichter von Nina und Claudi bestaunen konnte, hinterließen Eindruck.
Während der zweiten Stunde mit ungefähr 270 Schülern der Klassen 8-10, lief Lothar zur Hochform auf. In beeindruckender Weise und erhöhter Position (Tisch) erklärte er wie viel Spass und was es so besonderes als Birdman gibt. Wahrscheinlich haben wir auch ein Karrierestart provoziert, Achim als Moderator kann ich ruhig weiter empfehlen. Jedenfalls entstand für mich der Eindruck, dass wir unseren Verein würdig präsentiert und vertreten haben und ich freue mich schon auf das nächste mal. Ich möchte mich auch noch mal für die Unterstützung und den kleinen Snack bedanken der uns von der Schule zur Verfügung gestellt wurde.


Ich wünsche alle am Wochende Blue Sky

Gruß André


Hier der Zeitungsbericht der Norddeutschen Rundschau:

Fallschirmspringer am Gymnasium
30. September 2008

Am Gymnasium kamen die "Lehrer" gestern aus der Luft.



Punktlandung auf dem Sportplatz des Gymnasiums: ein Fallschirmspringer "fliegt" ein.
Erst waren es nur winzige Punkte am blauen Himmel, 2000 Meter über dem Boden. Dann öffneten sich die bunten Schirme und nur Minuten später segelten die Fallschirmspringer auf den Sportplatz des Detlefsengymnasiums zu. Empfangen wurden sie von etwa 500 Schülern und Lehrern. Direktor Hartmut Appel ließ es sich nicht nehmen, die Fallschirmspringer gleich nach der Landung persönlich zu begrüßen, bevor er sie den Fragen seiner Schüler überließ.



Mit dem Besuch des Vereins "YUU Skydive Fallschirmsport" erlebten die Gymnasiasten gestern eine andere Art des Unterrichts. Nicht weniger anspruchsvoll als normaler Unterricht war das Programm. Nach dem Absprung und der fast genauen Punktlandung auf dem Sportplatz wurden die Schüler in Gruppen über den Fallschirmsport und die besonderen Anforderungen nicht nur an Material, sondern auch an den Menschen informiert.

Noch auf dem Sportplatz standen die sechs Springer Rede und Antwort, während sie sich aus dem Geschirr schälten und begannen, die Fallschirme zusammen zu legen. Dann folgte eine Einführung in die interessante und nach Aussage der Fallschirmspringer auch sehr vielfältige Sportart in Form von Workshops.

Anhand von Aufnahmen, die überwiegend aus der Helmkamera von Lars Oesterwinter stammten, wurden verschiedene Sprung arten vom Tandem- bis zum Formationsflug gezeigt und erklärt. Weitere Informationen gab es zu Themen wie Ausrüstung und Anforderungen, sportliche Möglichkeiten und Kosten.

"Die meisten von uns sind über den Tandemsprung zum Fallschirmsport gekommen", erklärte André Kroll den Schülern. Bei "YUU Skydive" haben alle nach eigener Aussage viel Spaß und springen, so oft es ihnen möglich ist. Der Verein ist auf dem Flugplatz "Hung-riger Wolf" angesiedelt.

Von dort aus startet die moderne Sportmaschine, die meist voll besetzt ist. Für den Ausflug nach Glückstadt haben die Fallschirmsprin-ger die Punktlandung noch einmal besonders geübt. Außerdem mussten sie zuvor viele Genehmigungen einholen. Der eigentliche Sprung dauerte nur ein paar Minuten. Was jedoch gar nicht so schlecht war, wenn man bedenkt, dass die Temperatur in 2000 Metern null Grad beträgt. Die normale Absprunghöhe liegt bei rund 4000 Metern. Dort liegt die Temperatur deutlich in den Minusgraden.

Für "YUU Skydive" war es das fünfte Schulprojekt, mit dem die Mitglieder Jugendliche für ihren Sport begeistern wollen - und so ganz nebenbei ein wenig prak tischen Physikunterricht geben.

CLAUDIA JÖRGENS

Letzte Änderung: 15 Jahre 7 Monate her von Krolleg.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Achmed
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden
Zum Seitenanfang